Typografisch korrekte Anführungszeichen in KDE?

Thomas Reitelbach tr at erdfunkstelle.de
Thu Feb 7 14:41:19 CET 2008

Am Donnerstag, 7. Februar 2008 13:05:20 schrieb Michael Skiba:

> Hallo Patrick,
> vergessen wurden die glaube ich nicht, das Thema wurde bereits Anfang des
> Jahres schonmal angesprochen (oh Gott, ist nächste Woche wirklich schon die
> 7.?), ich habs nicht genau verfolgt, aber wenn ich das richtig mitbekommen
> habe, kann es dabei scheinbar zu Problemen mit der Zugänglichkeit (z.B.
> Screen-Readern) kommen, weshalb das bisher nicht gemacht wurde..

Gerrit Stangel hat das Problem erst kürzlich angesprochen.
Ich hatte bedenken, die typografisch korrekten Anführungszeichen einfach so
einzuführen. Es gibt mehrere technische Hürden, die dazu bewältigt werden
müssten. Nebeneffekte treten bekanntermaßen oft erst später auf, deshalb
wollte ich kurz vor 4.0.0 keinen Schnellschuss landen um möglicherweise
später festzustellen, dass wir einen Fehler gemacht haben.

Grundsätzlich bin ich _für_ korrekte Schreibweise was die Anführungszeigen
angeht. Es muss nur sichergestellt sein, dass wir damit keine anderen
Schwierigkeiten haben. Meine Bedenken waren unter anderem, dass Screenreader
für Braille-Schrift evtl. Probleme damit haben könnten. Ich kann das aber
nicht testen.
Ein anderes Problem dürfte sich ergeben, wenn in Programmen mit
Patchwork-Strings gearbeitet wird, aus denen dann nicht ganz klar wird, wo
wir einleitende und wo abschließende Anführungsstriche einsetzen müssen. Das
nächste Problem ist dann, wie man die Zeichen am sinnvollsten eingibt (über
die Tastatur? Oder vielleicht in Form von <quote>bla</quote> unter Verwendung
von KUIT?)

Bevor ich dieses Problem also konkret angehe, müssen ein paar technische
Fragen geklärt sein.

Schöne Grüße