Typografisch korrekte Anführungszeichen in KDE?

Michael Skiba michael at michael-skiba.de
Thu Feb 7 13:05:20 CET 2008

Am Mittwoch, 6. Februar 2008 23:21:43 schrieb Patrick Trettenbrein:
> Deshalb wollte ich fragen, ob die richtigen, deutschen
> Anführungszeichen in KDE aus einem bestimmten Grund nicht verwendet
> werden (weil es z.B. einfach auf der technischen Seite nicht möglich
> ist), oder ob man schlicht und einfach - wie so oft bei
> Übersetzungsarbeiten - darauf vergessen hat? :)
Hallo Patrick,
vergessen wurden die glaube ich nicht, das Thema wurde bereits Anfang des
Jahres schonmal angesprochen (oh Gott, ist nächste Woche wirklich schon die
7.?), ich habs nicht genau verfolgt, aber wenn ich das richtig mitbekommen
habe, kann es dabei scheinbar zu Problemen mit der Zugänglichkeit (z.B.
Screen-Readern) kommen, weshalb das bisher nicht gemacht wurde..

Hier aber ein Link zur Original Mail[0], guck aber bitte nochmal in der
Übersicht[1] nach, ich glaub ein paar Nachrichten waren nicht mit UTF-8
kodiert und sind deshalb in nem extra Therad gelandet.

P.S.: Ich sehe gerade Anfang des Monats hat sich Gerrit nochmal gemeldet[2],
gab aber bisher noch keine Reaktion darauf..

Grüße
Michael

[0] http://lists.kde.org/?l=kde-i18n-de&m=119888241527358&w=2
[1] http://lists.kde.org/?l=kde-i18n-de&r=1&b=200712&w=2 (z.B. der 5. Eintrag)