Typografisch korrekte Anführungszeichen in KDE?

Patrick Trettenbrein patrick.trettenbrein at gmail.com
Wed Feb 6 23:21:43 CET 2008

Hallo Liste, hallo KDE-Übersetzer!

Mir ist beim Benutzen des neuen KDE 4.0 etwas aufgefallen: Wann auch
immer in KDE Anführungszeichen verwendet werden, so sind dies immer
die englischen. Also zum Beispiel:"Hallo" Im Deutschen wäre aber
„Hallo" typografisch korrekt, soweit ich weiß. Das ist natürlich kein
besonders großes oder gravierendes Problem, aber irgendwie stört es
halt schon das Auge beim Lesen und es ist mir halt einfach
aufgefallen.

Deshalb wollte ich fragen, ob die richtigen, deutschen
Anführungszeichen in KDE aus einem bestimmten Grund nicht verwendet
werden (weil es z.B. einfach auf der technischen Seite nicht möglich
ist), oder ob man schlicht und einfach - wie so oft bei
Übersetzungsarbeiten - darauf vergessen hat? :)

Liebe Grüße,
Patrick

PS: Falls auf einigen Systemen die Anführungszeichen oben nicht
richtig dargestellt werden sollten, ich spreche von den Zeichen mit
den HTML-Codes „ und “.

PPS: Ich denke, ich bin nicht mehr auf dieser E-Mail-Liste
eingetragen, deswegen bei Antworten die an mich gerichtet sind bitte
nicht vergessen mich ins CC-Feld einzutragen. Danke!