Neu und Lust zu übersetzen

RalfGesellensetter rgx at gmx.de
Fri Apr 4 14:23:14 CEST 2008

Hallo Justus, auch Dir und Jens ein "Herzlich Willkommen"!

Am Donnerstag 03 April 2008 schrieb Justus Seifert:
> - bin seit 2 Jahren KDE-Benutzer
> - nutze oft Graphikprogramme

Bildbearbeitung? Pixel/Vektor? Nutzt du auch krita?

> - nutze auch manchmal Gnome
> - möchte gern helfen KDE- und nicht-KDE-Programme zu verbessern

Was macht ihr sonst so (fachlich/beruflich)? Falls ihr z.B. im
Bildungsbereich angesiedelt seid, kennt ihr vielleicht auch die vielen
netten Edu-Apps von KDE. Das KDE-Edu team hat eine eigene Mailingliste.

Ansonsten könnt ihr euch vertraut machen mit Wikis und mit dem
Bugtracking-System (http://bugs.kde.org). Hier werden auch Sprachfehler
und Verbesserungsvorschläge gesammelt.

Eine Anbindung an eine lokale LinuxUserGroup (LUG) ist ebenfalls stets
gut und hilfreich. Findet ihr z.B. hier:
 * http://www.linux.org/groups/
 * http://www.pro-linux.de/lugs/

Als Edu-Projekte sind neben KDE-Edu Debian-Edu (weltweit ca. 400 Schulen
mit KDE-Desktop, deutsches Testzentrum in Gütersloh) und Edubuntu zu
nennen. Genauso gibt es auch Künstlergruppen (KDE-artists) usw.

Persönliche Kontakte zu Gleichgesinnten könnt ihr auch auf einer der
zahlreichen Linux-Messen knüpfen - z.B. auf dem Linuxtag in Berlin oder
auf der FrosCon bei Bonn.

Vielleicht beginnt ihr mit einer Wikiseite im KDE-Wiki: "How to get
started" in deutscher Sprache - ich meine sowas wie [verschwunden].

Oder ihr lest und helft mit in einem Forum wie
http://www.kde-forum.de/

Gruß
Ralf