neue übersetzungen

Jannick Kuhr jakuhr-linux at gmx.de
Sat May 5 22:13:19 CEST 2007

Am Samstag, 5. Mai 2007 schrieb Oliver Dörr:

> Hallo zusammen,
>
> so richtig zuständig fühle ich mich für playground-sysadmin und damit
> Guidance und die anderen Programme nicht mehr. ich habe es daher mal auf
> frei gesetzt.
>
> Der Grund dafür ist recht simpel, da sind ein paar Dateien drin, die
> hauptsächlich in Rosetta gepflegt werden. D.h. sie sind nicht auf dem
> aktuellem Stand und meine Übersetzung wird sowieso nicht genommen.
>
> Meiner Meinung nach sollte man die Programme entweder aus Rosetta oder
> aus playground rausschmeissen, damit klar ist wer die Übersetzung macht.
> [...]

Das geht so ein bisschen in die Richtung, der anderen Nachricht, die ich zum
Thema Guidance verfasst habe. Ich fände es sehr sinnvoll, wenn man diese
Problematik auf der internationalen Liste, und insbesondere mit den Leuten
von Ubuntu, mal erörtern würde.

Von "in Rosetta gepflegt" kann in Wahrheit auch keine Rede sein ;-) Guidance
hatte seit dem letzten Release auch in Rosetta keinen einzigen neuen String
und auch die Mehrheit der anderen Ubuntu-Eigengewächse (z.B. Adept) ist vom
i18n-Status einfach desaströs. Mit dem letzten Kubuntu-Release erscheint
erstmals die "Mehrheit" der Strings auf deutsch, aber in Wahrheit sind viele
dieser Programme ziemlich lückenhaft - obwohl zu 100% übersetzt.

Ich bin dringend dafür, diese Problematik mal grundlegend auf der
internationalen Liste zu erörtern, wäre aber sehr dankbar dafür, wenn das
jemand anderes als ich da anreißen könnte.

Wenn ich das richtig sehe wären davon folgende Programme betroffen:
Katapult
Adept (mit unendlichen, sich teilweise überschneidenden po-Dateien)
Guidance

Schöne Grüße, Jannick