Unbeschäftigter Übersetzer sucht eine Aufgabe

Martin Ereth martin.ereth at arcor.de
Wed Mar 7 18:14:51 CET 2007

Christian Mueller schrieb:
> usw. (ähnliche Texte kommen ein paar mal vor)
>
> Ich denke, dass "Fraction" hier einen Bruchteil im Sinne eines
> relativen Anteils bezeichnet.
>
> "Bin" sollte m.M.n. übersetzt werden, es steht für einen "Topf" (oder ein Gefäß),
> in den Messwerte eingeordnet werden.
> Es geht um ein Histogramm, also um eine Häufigkeitsverteilung.
> Ich habe mal in Wikipedia nachgeschlagen:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Histogramm
> Wenn ich das richtig lese, dann wird das dort als "Klasse"
> bezeichnet.

Ja, da hast du recht. Ich habe nicht so sehr auf den Kontext geachtet. Da hätte ich
sehen sollen, dass der String in einer Datei namens khistogramm.cpp auftaucht. Nachdem
mir mein Mathe-LK beigebracht hat, was ein Histogramm ist, ist auch mit dem
Wikipedia-Artikel schon klar, was gemeint ist... ;-)

> Ich denke, das müsste heißen:
> Leer*e* Klammern sind nicht erlaubt, *außer* bei bei Funktionsaufrufen.

ACK. Der Satz war noch falscher bevor ich angefangen habe, aber ganz richtig hab ich
ihn auch nicht gemacht gehabt.

> Wörtlich übersetzt würde das wahrscheinlich oder vermutlich heißen.

ACK. Danke!

Den Vorschlag von Stephan hab ich auch berücksichtigt.
Daher die Datei nochmal im Anhang.

Martin