KTorrent

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Wed Jul 4 14:06:45 CEST 2007

Moin,

in KTorrent gibt es eine Stelle, die ich sehr seltsam finde.
Mein eigenes System ist gerade nicht in einem arbeitsfähigen Zustand, weshalb
ich mir das jetzt nicht genauer angeschaut habe.

In den Einstellungen unter "Erweitert" steht oben: "Algorithmus zur Berechnung
der Restzeit:" mit den Optionen:
"KTorrent"
"Aktuelle Geschwindigkeit"
"Globale Durchschnittsgeschwindigkeit"
"Fenster aus X"
"Beweglicher Durchschnitt"

In meinen Augen sind diese Informationen gar nicht dem Benutzer zugänglich zu
machen. Selbst im Englischen ist das ziemlich technisch und so wichtig ist
diese Option ja nun auch nicht...
Da sie nun aber da ist, würde ich vorschlagen, die Übersetzung hier noch etwas
freier zu gestalten.
"KTorrent" ist eine Kombination der anderen Algorithmen, die den
KTorrent-Entwicklern sinnvoll erscheint.
"Fenster aus X" bedeutet wohl, dass man die Geschwindigkeit verschiedener
Bereiche (Fenster) zur Berechnung verwendet.
Und für die anderen finde ich, dass sie keinen Algorithmus beschreiben (z.
B. "Aktuelle Geschwindigkeit").
Also warum den ganzen Punkt nicht "Berechnung der Restzeit:" nennen und dann
lieber zwei Wörter mehr für die einzelnen Punkte verwenden.
z. B.:
"KTorrent" => KTorrent-Standardalgorithmus
"Fenster aus X" => "Geschwindigkeitsproben einiger Abschnitte"
"Beweglicher Durchschnitt" => "Gleitender Mittelwert einiger Abschnitte"
... oder so.

==
Und dann wäre da noch die "Speicherplatz-Preallocation". :)
Hier würde ich "Speicherplatzvorbelegung" oder "Reservierung des
Speicherplatzes" (o. Ä.) vorschlagen.