Krita GUI

Thomas Reitelbach tr at erdfunkstelle.de
Sat Jan 6 20:57:26 CET 2007

On Sa Jan 6 2007, Frederik Schwarzer wrote:
> Moin,

Leider habe ich Krita gerade nicht installiert, meine Antwort ist also ein
Schuss ins Blaue ;-)

> Krita hat verschiedene "composite modes".
> Diese werden mit "Mischmodi" übersetzt, was ich etwas irreführend finde, da
> es so klingt als würde man mit Fraben panschen.

Ist das denn nicht auch genau das, was da passiert - Farben mischen?
Mir kommen einige dieser Namen aus Gimp bekannt vor. Dort geht es darum, wie
die Farben übereinanderliegender Ebenen miteinander vermischt werden.

> Auf jeden Fall heißen diese Modi:
> Normal -> Normal
> Alpha Darken -> Alpha abdunkeln
> In -> Hinein
> Out -> Heraus
> Atop -> Obenauf
> Xor -> XOR
-> Exklusiv-Oder
-> Entweder/Oder

> Plus -> Plus
-> Addieren

> Minus -> Minus
-> Subtrahieren

> Diff -> Differenz
> Multiply -> Multiplikation
-> Multiplizieren

> Divide -> Division
-> Dividieren

> Dodge -> Abwedeln
> Burn -> Nachbelichten
> Bumpmap -> Bumpmap
> Dissolve -> Auflösen
> Displace -> Versetzen
> Modulate -> Modulieren
> No Composition -> Keine Verbindung
-> Nicht mischen (falls meine Vermutung stimmt)

> Darken -> Abdunkeln
> Lighten -> Auf hellen
-> Aufhellen

> Hue -> Farbton
> Colorize -> Einfärben
> Luminize -> Luminieren
> Screen -> Bildschirm
-> In Gimp wird das ebenfalls als "Bildschirm" übersetzt - aber dort ist es
ebenso unverständlich ;-)
"Durchsieben" oder "Aussieben" finde ich gut

> Overlay -> Überlagern
> Erase -> Radieren
> Undefined -> Nicht definiert

Wie gesagt, ich habe Krita nicht installiert, vielleicht hilft's trotzdem :)

Grüße,

There are 10 kind of people. Those who understand binary, and those
who don't.