Krita GUI

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Sat Jan 6 20:30:12 CET 2007

Moin,

Krita hat verschiedene "composite modes".
Diese werden mit "Mischmodi" übersetzt, was ich etwas irreführend finde, da es
so klingt als würde man mit Fraben panschen. Allerdings
ist "Zusammenführungsmodi" zu lang und "Verbundmodi" klingt nach
Renovierungsarbeiten. Hat dazu vielleicht noch jemand Ideen oder
ist "Mischmodus" vielleicht doch ganz gut?

Auf jeden Fall heißen diese Modi:
Normal -> Normal
Alpha Darken -> Alpha abdunkeln
In -> Hinein
Out -> Heraus
Atop -> Obenauf
Xor -> XOR
Plus -> Plus
Minus -> Minus
Diff -> Differenz
Multiply -> Multiplikation
Divide -> Division
Dodge -> Abwedeln
Burn -> Nachbelichten
Bumpmap -> Bumpmap
Dissolve -> Auflösen
Displace -> Versetzen
Modulate -> Modulieren
No Composition -> Keine Verbindung
Darken -> Abdunkeln
Lighten -> Auf hellen
Hue -> Farbton
Colorize -> Einfärben
Luminize -> Luminieren
Screen -> Bildschirm
Overlay -> Überlagern
Erase -> Radieren
Undefined -> Nicht definiert

Einige davon halte ich für Überarbeitungswürdig:
Multiply -> Multiplizieren
Divide -> Dividieren
No Composition -> Nicht verbinden
Screen -> Durchsieben (von "to screen")

Auch "In", "Out", "Plus", "Minus" und noch ein paar andere sind mir unklar,
was ich aber darauf zurückführen möchte, dass ich kein Maler bin. ;)
Vielleicht hat hier ja noch jemand ein paar Verbesserungsvorschläge.