Anführungszeichen

Thomas Reitelbach tr at erdfunkstelle.de
Sat Dec 29 20:51:03 CET 2007

On Samstag, 29. Dezember 2007, Gerrit Sangel wrote:
> Zu finden unter anderem hier:
> http://www.unicode.org/charts/PDF/U2000.pdf
>
> Gut sind auch die Wikipedia-Artikel zu den ganzen Satzzeichen:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Anf%C3%BChrungszeichen

Danke für die Links, werde mir das gerne mal zu Gemüte führen :)

> Und wie gesagt, ich finde das schon recht wichtig. Ich zumindest hab in der
> Schule noch gelernt, Anführungszeichen unten zu setzen beim Anfang eines
> Zitats o.ä. Die anderen Sachen sind natürlich zum Großteil nur optische
> Verbesserungen, aber wenn man das heutzutage einfach benutzen kann, wieso
> denn nicht?

Grundsätzlich hast Du schon recht. Aber außer der Optik gibt es durchaus noch
mehr Dinge zu beachten. Mir drängt sich z. B. grade die Frage auf, wie die
KDE-Zugangshilfen damit umgehen. Kann KTTS solche Anführungszeichen korrekt
interpretieren und vorlesen? Wie handhaben Braille-Bildschirme das? In
unseren Handbüchern werden diese Anführungszeichen bereits verwendet, aber
das ist noch kein Garant, dass das auch in der GUI funktioniert.

Grüße