l10n-kde4/de/docmessages

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Sat Dec 1 14:24:04 CET 2007

Hallo!

Am Samstag 01 Dezember 2007, 13:38:14 schrieb Rolf Eike Beer:
> Gibt es irgendeine Regel die besagt, dass z.B. die URLs am Satzende bleiben
> müssen? Irgendwie macht mir der Satzbau Bauchschmerzen, ich würde das
> lieber schreiben als "ist auf der <URL> verfügbar" und "brauchen sie die
> gpg-Optionen nicht zu kennen".

Nein, die Lesbarkeit zählt. Wenn es sich besser und verständlicher
ausdrücken lässt, ist alles erlaubt, was den Satzbau anbelangt.
Im Gegenteil, ich bin sogar eher dafür, sich beim Übersetzen nicht
am Satzbau des englischen Originals zu orientieren, da gerade das
häufig zu merkwürdigen oder angestrengt klingende Formulierungen
im Deutschen führt.

Gruß,
Stephan