Rosetta

Jannick Kuhr jakuhr-linux at gmx.de
Wed Apr 18 08:20:44 CEST 2007

Am Mittwoch, 18. April 2007 schrieb Thomas Ohms:
> Das mit ICQ können wir die Tage gern mal machen.
> Auf Deine Frage hin: das ist zu viel, um das aufzulisten, aber genau Dapper
> Drake meinte ich.
> Teilweise habe ich auf den ersten Seiten schon einen "Vorschlag" gemacht,
> wo es so ist, oder es wurde (wahrscheinlich durch den Upstream) ein
> Vorschlag von Thomas Reitelbach eingefügt. Das sind genau die Strings, die
> ich meine. Kann das daran liegen, weil bereits übersetzte Strings, nicht
> mehr durch den Upstream aktualisiert werden!?

Das Problem war vor allem bei Dapper, dass nur selten der Import der
Upstream-Übersetzungen geklappt hat - zumindest nicht zu Beginn der
Übersetzungsphase. Das hat dazu geführt, dass zahllose unübersetzte
KDE-Programme in Rosetta standen und sich die Ubuntu-Übersetzer darauf
gestürzt haben, diese noch mal zu übersetzen. Wie Du schon ganz richtig
vermutest, sind das genau die Strings die jetzt quasi "gelockt" sind.

Ich bettele sein ich mich um Ubuntu kümmere bei den Launchpad-Entwicklern
darum, einen Filter "Different from Upstream" mit der Option "Reset All to
Upstream" einzuführen. Dazu gibt das auch passende Bugeinträge. Ich suche die
gerne mal raus.

Die einzige realistische Möglichkeit solche Fehler wieder zu korrigieren ist
es im Moment, eine po-Datei in Rosetta zu laden und als "upstream" zu
markieren. Dann sollten eigentlich alle Strings wieder unseren entsprechen
und wieder geöffnet sein. Eigentlich habe ich das aber bereits für sehr viele
unserer Programme - vor allem ab Edgy - in Rosetta gemacht. Auf alle Fälle
kann man solche Fehle, wenn sie erstmal erkannt sind, recht einfach wieder
korrigieren.

Hast Du mal geschaut, ob sich das bei Edgy oder besser Feisty inzwischen
wieder korrigiert hat? Ich habe selber bei Dapper kaum noch was dran gemacht
und mich darauf konzentriert solche Fehler in den folgenden Releases wieder
auszubügeln.

Schöne Grüße, Jannick