Bug 136453: Ergebnis Vs. Werte in KSpread

Burkhard Lück lueck at hube-lueck.de
Tue Oct 31 16:46:01 CET 2006

Am Dienstag, 31. Oktober 2006 10:03 schrieb Jannick Kuhr:
> [...]
> gewünscht wird, die Übersetzung von "Result" im KSpread-Dialog "Einfügen
> spezial"  von "Ergebnis" auf "Werte" abzuändern. In MS Excel muss es einen
> ähnlichen Dialog geben, in dem statt "Ergebnis" "Werte" steht.
>
> Generell bin ich gerne bereit Übersetzungen dahingehend anzupassen, allein
> schon, um Einsteigern in die Software die Orientierung zu erleichtern.
> Allerdings habe ich leider im Moment kein MS Excel zur Verfügung, um zu
> überprüfen, ob es sich überhaupt um die selbe Funktion handelt. Hat jemand
> von Euch die Möglichkeit sich den entsprechenden Dialog in Excel mal

Excel 97:
Menüeintrag und Dialog "Inhalte einfügen" = "Einfügen spezial" in KSpread
Einfügen: Alles, Formeln, Werte, Formate, Kommentare, Gültigkeit, Alles außer
Rahmen
Operation: Keine, Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren, Dividieren

> Darüber hinaus wird besagter String noch in den Dialogen "Einfügen -> Aus
> Datenbank ..." und "Daten -> Zwischensummen" verwendet. Ob das dann noch im
> Kontext stimmen würde, bin ich mir nicht sicher. Ich bin gerade noch dabei
> qt mit Datenbankunterstützung zu kompilieren ...

Ich sehe kein "Ergebnis" im Dialog Zwischensumme.

Aber irreführende Fehlermeldungen: Eine Zelle oder zwei Zellen in einer Zeile
oder zwei Zellen in einer Reihe ausgewählt und dann "Daten -> Zwischensummen"
ergibt die Fehlermeldung "Sie müssen mehrere Zellen auswählen."
Die Fehlermeldung "Sie müssen mindestens eine Spalte auswählen um
Zwischensummen addieren zu können." erhalte ich nie.

Hier leider auch keine Datenbanktreiber installiert.

Burkhard Lück

P.S.
"arc tangent" (kspread.po) kenne ich in deutsch nur als Arcustangens, nicht
Arkustangens.