"Stephan Kulow ist jetzt verfügbar "

Sven Burmeister sven.burmeister at gmx.net
Fri Oct 27 12:52:49 CEST 2006

Moin!

Am Donnerstag, 26. Oktober 2006 12:23 schrieb Stephan Kulow:
> Kann mich jemand von diesem Übel befreien indem er was besseres vorschlägt?
> "Erreichbar" ist leider inhaltlich falsch, weil es Protokolle gibt,
> die "Erreichbar, aber will nicht gestört werden" und "Erreichbar und offen
> für ein Gespräch" unterscheiden.

Streng genommen ist online auch nicht ganz korrekt, denn man kann auch online
sein, ohne bei jabber o.ä. angemeldet zu sein. Daher würde ich
einfach "Angemeldet" nehmen. Das heißt man ist über das betreffende Netz
erreichbar, d.h. die Nachrichten kommen an, sagt aber nichts über den Status
der Person aus. Ist also neutral genug.

Für eine Aussage über den Status der Person, die angemeldet ist, gibt es dann
ja die anderen Statusnachrichten, wie Abwesend, Bereit zum Chat etc.

Sven