"Stephan Kulow ist jetzt verfügbar "

Andreas Kilgus kilgus at fuenfsieben.de
Thu Oct 26 12:40:40 CEST 2006

Hallo,

Stephan Kulow schrieb:

> Wenn jemand online geht, dann sagt kopete "... ist verfügbar".
[...]
> Kann mich jemand von diesem Übel befreien indem er was besseres vorschlägt?
> "Erreichbar" ist leider inhaltlich falsch, weil es Protokolle gibt,
> die "Erreichbar, aber will nicht gestört werden" und "Erreichbar und offen
> für ein Gespräch" unterscheiden.

Ich würde anstatt verfügbar ja einfach "online" nehmen (und im Fall der
Fälle "online" und "online und erreichbar" unterscheiden). Da ihr hier aber
teilweise sehr wehrhaft dem angelsächsischen Raum entstammenden
Formulierungskomponenten entgegentretet *g*: "aktiv", "verbunden" oder "im
Netz" könnte ich mir ebenso vorstellen.

Gruß
Andi