Nickname/Benutzername/Spitzname in Konversation

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Wed Nov 29 08:26:03 CET 2006

On Dienstag, 28. November 2006 23:04, Thomas Reitelbach wrote:

> Vielleicht so:
>
> Benutzer/Benutzername/Spitzname?
> Benutzer = Person
> Benutzername = der echte Name bzw. Login-Name des Benutzers
> Spitzname = Spitzname des Benutzers

Also es gibt
1. den Namen, der im Chat angezeigt wird,
2. den realen Namen (kein Login-Name),
3. den Benutzer als Person und
4. den Identnamen (den man nach meinem Verständnis der Technik am ehesten
als "Loginnamen" bezeichnen könnte.

Nummer 4 ist für die Übersetzung unwichtig, da er nach meiner Erinnerung nicht
vorkommt, und eh so technisch ist, dass der, der ihn ändern möchte, weiß, was
er tut.

Ich habe ja eine subtile Abneigung gegen das Wort "Spitzname" ;) aber ich sehe
gerade, dass sich das Wort großer Verbreitung erfreut (kdegames, kdenetwork,
kdewebdev, kdebase), weshalb dann ja gar nicht so exotisch ist, wie ich
dachte.
Ich würde also für "Spitzname" als angezeigten Namen stimmen, und
auch "Benutzer" als Person sagt mir zu.
Nur bei dem Realen Namen wäre ich gegen "Benutzername", da die
Verwechslungsgefahr mit der Bedeutung des Spitznamens doch recht groß ist.
Also ein Benutzer könnte meinen, hier den Namen einzugeben, der angezeigt
werden soll.