Bildschirmphotos

Burkhard Lück lueck at hube-lueck.de
Fri Nov 24 20:19:19 CET 2006

Am Freitag, 24. November 2006 18:51 schrieb Frederik Schwarzer:

> nun habe ich es endlich geschafft, das Bildschirmphoto für kteatime zu
> machen. Ich habe mich nach http://l10n.kde.org/docs/screenshots.php
> gerichtet, ein paar Fragen habe ich dazu aber.
>
> - take screenshots without window decoration if possible
> Ich habe den nun mit Festerdekoration gemacht, da ich noch keinen ohne
> gesehen habe (abgesehen von kleinen Ausschnitten). Ich denke auch, dass sie
> für den Leser "vertrauter" erscheinen, wenn die Fensterdekoration dabei
> ist.

Photos ohne Fensterdekoration sollen AFAIK nicht so schnell veraltet aussehen
(wegen Wechsel der Standardfensterdekoration bei jedem x.0 Release). Ich
finde die Photos mit Deko auch vertrauter, außerdem sieht man dann beim
Korrekturlesen aud den ersten Blick, ob die Photos aktuell sind.

> - Create your screenshots in 72dpi mode.
> Kann ich irgendwo nachschauen, in welchem Modus ich mich befinde?
> Oder muss ich darauf vertrauen, dass "startx -- :1 -dpi 72" im richtigen
> Modus startet?
>
> - Try to keep to or under 20 KB when saved as PNG.
> Selbst bei so einem kleinen Fensterchen wie dem kteatime-Dialog, bin ich
> mit dem Befehl "import -depth 8 -dither -frame kteatime.png" gerade auf
> 19,6kB gekommen (PNG image data, 386 x 383, 8-bit/color RGB,
> non-interlaced). Gibt es da noch Optimierungsspielraum bei mir?

Vor einigen Monaten wurden alle *.pngs in trunk optimiert, siehe Bug 122897.
Hab ich aber noch nie gemacht.
Das 20 KB Limit stammt noch aus der Zeit der Megabyte-Festplatten ;-). Bei
diesem Limit müssten >> 90% aller Photos rausgeworfen werden.

> Wie geht Subversion mit Binärdaten um? Kann ich das alte Bild in der
> Arbeitskopie einfach mit dem neuen Bild ersetzen und dann einchecken?

Ja.

> Sind lokalisierte Bildschirmphotos immer sinnvoll, wenn Text zu sehen ist,
> der Funktionen beschreibt (Labels an Bedienelementen, ...)?

Nur lokalisierte Photos, auf denen Text zu sehen ist. Sind keine lokalisierten
Photos vorhanden, werden automatisch die Originalphotos angezeigt. Wenn die
veraltet sind, gleich neue einspielen.

Burkhard Lück