Namen der KOffice-Programme

Thomas Reitelbach tr at erdfunkstelle.de
Wed Nov 8 18:13:42 CET 2006

On Wednesday 08 November 2006 17:52, Jannick Kuhr wrote:

> 1. Vektorgraphik
> 2. Textdokument
> 3. Präsentation
> 4. Flussdiagramm
> 5. Tabellenkalkulation
> 6. Berichtvorlage
> 7. Bildobjekt
> 8. Diagramm
> 9. Formel-Editor
>
> Das wäre auf alle Fälle ein enormer Fortschritt zum gegenwärtigen Zustand -
> und eine bessere Lösung für "7" könne man im Prinzip auch nachliefern...

Ein Fortschritt wäre es allemal.

Statt graphik könnte man übrigens auch "zeichnung" einsetzen. Und das "objekt"
bei 7. könnte man im Grunde auch weglassen.
Wenn man - ohne die Vordiskussion zu kennen - von einem Bild spricht, meint
man in der Regel eben ein pixelbasiertes Bild. Spricht man dann zusätzlich
noch von einer Vektorgraphik so ist der Unterschied IMO klar definiert.

Bei 7. vielleicht das objekt noch weglassen -> ist eigentlich überflüssig und
wirkt an der Stelle eher wie ein Füllwort.

Bei 9. würde ich noch den Editor weglassen - schließlich bearbeitet man ja
eine Formel, wenn man darauf klickt, und keinen Editor ;)

Grüße,

There are 10 kind of people. Those who understand binary, and those
who don't.