Wildcard

RalfGesellensetter rgx at gmx.de
Sun May 28 22:53:26 CEST 2006

Am Sonntag 28 Mai 2006 22:18 schrieb Burkhard Lück:
> Das hier spricht für Platzhalter.:

Platzhalter kenne ich aus der Grundschulmathematik: Bevor Variable
eingeführt werden verwendet man diese leeren Kästchen anstelle des
gesuchten Wertes (z.B. 5 + ? = 7). Ist das vergleichbar? Bedenke: Es
gibt verschiedene Wildcards (Wort- und Zeichen;
Blank; ...). "Zeichenjoker" klingt vielleicht doch besser
als "Buchstabenplatzhalter" oder was meint ihr?

http://dict.leo.org/ende?lp=ende&search=wildcard  schlägt verschiedene
Begriffe vor, darunter Stellvertretersymbol und Maskenzeichen.

Gruß
Ralf