Kartoffelknülch! Re: Korrekturlesen: ktuberling

RalfGesellensetter rgx at gmx.de
Sun May 28 13:36:01 CEST 2006

Am Freitag 26 Mai 2006 17:02 schrieb Stephan Johach:
> Einen Knülch kenne ich auch nicht, höchstens einen Knilch.

Liebe Liste,

hier ein Plädoyer für die Beibehaltung des Namens "Kartoffelknülch", den
ich sehr nett und einprägsam finde:

1. Google findet 25000 Treffer für Knülch, darunter:
http://www.duden.de/index2.html?duden-suche/werke/felix/000/088/Knuelch.88751.html

2. Google findet immerhin 12000 Treffer für "kartoffelknülch" - dabei
erweist sich dieser Begriff als sehr trennscharf (d.h. die meisten
Programme haben mit ktuberling zu tun).

Der einzigen Nachteil, den ich in der Namensgebung sehe: Es wird leicht
übersehen, dass es inzwischen auch das Aquarium und den Pinguin zur
freien Gestaltung gibt (tuxpaint bietet hier BTW weitere interessante
Features). Aber dieser Punkt betrifft auch die englische
Originalbezeichnung.

Gruß
Ralf