Der neue Duden und KDE

Jannick Kuhr jannick.kuhr at kdemail.net
Wed Jul 19 18:30:12 CEST 2006

Am Mittwoch, 19. Juli 2006 18:18 schrieb Arnold Krille:
> Ich bin nach wie vor nicht überzeugt, das die Kultusminister und der Duden
> vorschreiben, was geschrieben wird. Bisher gab der Duden nur wieder, was
> alle sowieso so gemacht haben und hat etwas vereinheitlicht. Nun soll er
> plötzlich Gesetzbuch sein?

Das ist er sicher nicht. Zumindest nicht mehr. Früher stand da ja noch drauf,
dass er maßgeblich in allen Zweifelsfällen ist. Aber das ist definitiv
Geschichte ... Dennoch hilft ein Regelwerk natürlich unsere Übersetzung
möglichst einheitlich zu gestalten und dazu gehören nun einmal auch Regeln,
die für alle verbindlich sind.

> Außerdem widerstrebt es mir das ich jetzt nur Füsiker sein soll. Fysiker
> oder Phüsiker macht es nicht besser. Ich bin und bleibe Physiker!
> Zumal die ersten drei hier in KMail angestrichen werden...
>
> Einzig die liberaleren Kommaregeln finde ich des Nutzens wert. Alles andere
> ist weder einfacher, noch schöner geworden.
>
> while( 1==1 )
> 	++alteRechtschreibung;

Na na, nun mal nicht polemisch werden ;-) Auch nach der allerneuesten Reform
der Reform gibt es nur eine einzige korrekte Schreibweise für den Physiker
und die lautet Physiker. Und dass wir generell die neue Rechtschreibung
verwenden, sollte ja unstrittig sein, oder? Die Frage ist ja nur welche :)

> Schönen Abend (in der Sonne),

Dir / Euch auch :)

Jannick