Der neue Duden und KDE

Jannick Kuhr jannick.kuhr at kdemail.net
Wed Jul 19 17:28:32 CEST 2006

Moin allerseits,

ich hatte heute die Gelegenheit bei dem kleinen Buchladen bei mir an der Ecke
vor dem offiziellen Verkaufsstart den neuen Duden mit den nun hoffentlich
endgültigen Regeln für die neue Rechtschreibung zu erwerben. Erstmals sind
nun auch Empfehlungen für eine Schreibweise enthalten, falls es mehrere
korrekte Möglichkeiten gibt.

Die Frage, die sich dabei aufdrängt ist, ob wir für KDE einheitlich diesen
Empfehlungen des Dudens folgen wollen. Beim groben Durchblättern bin ich vor
allem an den Empfehlungen für die Schreibweise der Wörter mit "ph" hängen
geblieben. Der Duden legt nämlich für fast alle dieser Wörter nahe, sie
mit "f" zu schreiben. Also Foto statt Photo, Grafik statt Graphik, Fonograf
statt Phonograph. An dieser Stelle haben wir bisher immer die Schreibweise
mit "ph" bevorzugt.

Ich persönlich fände es sinnvoll, dem Duden grundsätzlich in seinen
Empfehlungen zu folgen, auch wenn ich zugebe, dass ich die oben genannten
Schreibweisen mindestens gewöhnungsbedürftig finde ;-)

Was meint ihr denn?

Viele Grüße, Jannick