KWord-GUI

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Wed Jul 12 21:23:58 CEST 2006

Moin!

Am Mittwoch, 12. Juli 2006 20:57 schrieb Frederik Schwarzer:
> Moin,
>
> beim Überfliegen der GUI von KWord sind mir folgende Sachen aufgefallen.
>
> 1. Es heißt Format->Stilverwaltung aber Rahmen->Rahmenstil-Verwaltung und
> Tabelle->Tabellenstil-Verwaltung.
> Ist das im Sinne der Lesbarkeit in Ordnung, oder sollte das vereinheitlicht
> werden?

Vereinheitlichen. Am besten ohne Bindestrich, soweit das nicht wesentlich
die Lesbarkeit oder Eindeutigkeit behindert.

> 2. Extras->Persönliche Ausdrücke bearbeiten ...
> Der erscheinende Dialog hat den Titel "Persönlichen Ausdruck bearbeiten"

Kann man mit dem Dialog mehrere Ausdrücke oder nur jeweils einen
bearbeiten? Entsprechend sollte der Titel/Menüeintrag lauten.

> 3. Mehrfach "z.B." statt "z. B."

z. B.

> 4. Im Dialog "Autom. Vervollständigung einrichten ..." steht
> einmal "Vervollständigungs-Einstellungen.
> Ich würde hier eher "Einstellungen für Vervollständigung" schreiben.
> Ähnliches gilt für einige "...-Einstellungen in "KWord einrichten ..."

Würde ich auch so sehen. Es leider auch so, dass bei vielen Anwendungen
redundante Informationen bei den Einstellunge mitgeschleppt werden.

Da steht dann z. B. eine Groupbox (haben wir dafür eigentlich ein
Übersetzung?) mit dem Titel "Benutzer" und die einzelnen Optionen
lauten dann:

Benutzername
Benutzerpasswort
Benutzerverzeichnis

Wobei man ja eh weiß, worauf sich das bezieht. Das gehört aber schon
eher zur "Usability".

Gruß,
Stephan