Neuer Beitrag: Desktop search

kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de
Sat Jul 8 15:29:27 CEST 2006

Bitte benutzen Sie diesen Link zum ANTWORTEN IN DAS FORUM:
http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-view_forum_thread.php?forumId=1&comments_parentId=244___________________________________________________________________

Im Forum "Begriffsdiskussion" wurde ein neuer Beitrag gepostet.
Datum: Sa 08. Jul 2006 [15:29]
Autor: thomas

Nachricht:

Hallöchen,

für uns wird mit der Einführung von Kerry und Beagle der Begriff der Desktopsuche interessant. Für die, die es vielleicht noch nicht kennen: Beagle ist ein ähnliches Programm wie der Google Desktop bzw. die Google Desktop-Suche. Also eine Suchmaschine für den eigenen Rechner.

Mir stellt sich die Frage, welchen Namen wir dem Kind geben.
Folgende Begriffe fielen mir zu dem Thema ein:

- Desktopsuche
- Arbeitsflächen-Suche
- Arbeitsplatzsuche
- Festplatten-Suche
- Offline-Suche

Einen Programmbezogenen Namen wie "Beagle-Suche" möchte ich eigentlich lieber vermeiden, da es sicherlich auch andere Suchmaschinen dieser Art gibt (oder bald geben wird).

Desktopsuche:
Pro: In der Windows-Welt heißt es bereits so und man kennt den Begriff bereits von Googles Desktop-Suche.
Kontra: Eigentlich wollten wir "Desktop" aus KDE verbannen.

Arbeitsflächen-Suche:
Pro: Kein "Desktop" im Namen
Kontra: Diese lokalen Suchmaschinen durchsuchen mehr als nur die Arbeitsfläche. Der Originalbegriff "Desktop" kann nicht nur die Arbeitsfläche, sondern auch den gesamten PC meinen und wäre daher passender.

Arbeitsplatzsuche:
Pro: Dieser Name würde verdeutlichen, dass die Suchmaschine quasi alles durchsucht
Kontra: In Zeiten der Arbeitslosigkeit könnte das Missverstanden werden *g*

Festplatten-Suche:
Pro: (eigentlich fällt mir kein wirkliches pro ein)
Kontra: Es können auch Netzlaufwerke indiziert werden. Außerdem entfernt sich diese Übersetzung zu weit vom Original

Offline-Suche:
Pro: Verfälscht die Bedeutung des Originals nicht allzusehr
Kontra: Ohne Kontext versteht man unter Umständen nicht, was gemeint ist.

Meinungen? Vorschläge? Ergänzungen?

Grüße,
Thomas Reitelbach