Flushing rules?

Christian Mueller cmueller at gmx.de
Sun Jul 2 17:09:45 CEST 2006

Am Sonntag, 2. Juli 2006 16:37 schrieb Eike Hein:

> Hallo Oliver,
>
> ich habe KMyFireWall im Moment nicht installiert,

Geht mir leider genauso.

> aber ich wuerde sagen, dass "to flush" hier im
> Sinne von "leeren" (mit "ausschwemmen" im Hinter-
> kopf) benutzt wird, d.h. die Regeln auf die sich
> die Aktion bezieht werden tatsaechlich außer
> Kraft gesetzt oder entfernt.

Zum Vergleich:
Bei MySQL gibt es (gab es?) ein Kommando "flush privileges",
das *nicht* "Privilegien außer Kraft setzen" bedeutet.
Dort wurden Änderungen an den Datenbankrechten erst dann
wirksam, wenn dieses Kommando abgesetzt wurde.

Könnte "Flush rules" nicht die Funktion sein,
die die in der Anwendung gemachten Änderungen an den
Firewall-Regeln *aktiv* werden lässt (Übertragung
aus der Anwendung in den Kernel)?
Hier sollte man sich aber tunlichst sicher sein,
ein Übersetzungsfehler könnte fatal sein.

> Die Formulierung ist nicht so unueblich - oefters
> trifft man etwa auf "flush caches" um die Inhalte
> von Datenpuffern zu leeren.

Aber bei Schreib-Caches bedeutet "leeren", dass der
Inhalt z.B. auf Platte geschrieben und eben nicht verworfen wird.

Christian.