Unterfenster vs. Karteikarte

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Tue Dec 5 21:03:14 CET 2006

On Dienstag, 5. Dezember 2006 18:07, Thomas Reitelbach wrote:

> Mein firefox 2.0 hat interessanterweise damit kein Problem.

Ja, ich benutze auch Iceweasel (den Debian-Firefox) und in dem scheint
NoScripts irgendwie Probleme zu haben. Ich hatte aber noch keine Lust, das
Problem einzukreisen. Ist ja keine KDE-Software. ;)

> Wenn niemand etwas gegen diese Unterscheidung hat, kannst Du das
> durchaus so beschriften. Evtl. ist es aber auch sinnvoll, im
> visualdict beide Begriffe hinzuschreiben.
> Warum: Im Englischen Original und in anderen Sprachen wird die
> Unterscheidung vielleicht nicht getroffen, wir werden also vermutlich
> im visualdict kein Bildschirmphoto von dem bekommen, was wir als
> Unterfenster bezeichnen. Es sollte aber klar gemacht werden, dass man
> dieses Fensterelement sowohl als Unterfenster als auch als Karteikarte
> bezeichnen kann - je nach Kontext eben.

Ich habe es nun wie folgt reingeschrieben.
Tabbed Window
Karteikarte (Konfigurationsdialog)
Unterfenster (Anwendung, &eg; Konqueror, Kate, ...)

Ist das in Ordnung so?