Unterfenster vs. Karteikarte

Thomas Reitelbach tr at erdfunkstelle.de
Tue Dec 5 18:07:58 CET 2006

Zitat von Frederik Schwarzer <schwarzerf at gmail.com>:

> Hallo,
>
> da ich aus irgendeinem Grund im Forum nicht antworten kann (ich habe mit
> Firefox 2.0 mit einigen Seiten Probleme), stelle ich die Frage nun doch
> wieder hier.

Mein firefox 2.0 hat interessanterweise damit kein Problem.

> Im visuellen Wörterbuch sind ja nun Abbildungen aus einem
> Konfigurationsdialog. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das jetzt
> Karteireiter. Unterfenster gibt es im visuellen Wörterbuch derzeit nicht.
> Soll ich also die beiden Neuzugänge mit Karteireiter resp. Karteikarte
> beschriften?

Wenn niemand etwas gegen diese Unterscheidung hat, kannst Du das
durchaus so beschriften. Evtl. ist es aber auch sinnvoll, im
visualdict beide Begriffe hinzuschreiben.
Warum: Im Englischen Original und in anderen Sprachen wird die
Unterscheidung vielleicht nicht getroffen, wir werden also vermutlich
im visualdict kein Bildschirmphoto von dem bekommen, was wir als
Unterfenster bezeichnen. Es sollte aber klar gemacht werden, dass man
dieses Fensterelement sowohl als Unterfenster als auch als Karteikarte
bezeichnen kann - je nach Kontext eben.

Grüße,
Thomas

ps.: Entgegen meiner Vermutung habe ich doch Internetzugang im Hotel :)