erste Übersetzung eines Neuling

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Sun Apr 23 13:13:01 CEST 2006

Am Samstag, 22. April 2006 13:19 schrieb Patrick Trettenbrein:

> Das ist leider nicht korrekt. Im österrichischen Wörterbuch steht:

Was ist denn das österreichische Wörterbuch? Im Vorwort meiner Duden-Ausgabe
dankt die Redaktion ausdrücklich auch dem schweizerischen und
österreichischen Dudenausschuss. Duden, 21. Auflage von 1996. Möglicherweise
wurde das in neueren Ausgaben wieder verschwammisiert, was ich absolut
hirnrissig finde. Was sagt denn der "Wahrig"?

Ich sollte mal der Duden-Redaktion melden, dass man hier in der Gegend
häufiger "der Benzin ist wieder teurer geworden" sagt, eine Unsitte, die
auch bei mir so eingefressen ist, dass ich sie nicht loswerde. Nur, wenn ich
bewusst nachdenke.

Diese ganzen "umgangsprachlich"- oder "erlaubt ist auch"-Regelungen
machen es nicht gerade leichter. Wenn dann noch lokale
Unterschiede hinzukommen ...

Na ja, die nächste Ausgabe des Duden werde ich wohl wieder kaufen müssen.

Gruß,
Stephan