Re: Einstieg als Übersetzer

"Thomas Bögel" Boegel.Thomas at gmx.de
Tue Nov 8 14:35:32 CET 2005

Hallo Vincze-Áron!

Am Dienstag, 08. November 2005 06:51:22 schrieb Vincze-Áron Szabó
<derschneider81 at yahoo.de>:

> Hallo allerseits,
>
> ich möchte Euch gerne als Übersetzer unter die Arme greifen. Jedoch
habe
> ich zunächst noch einige Fragen. Keine Sorge: Weitere Fragen werden
> bestimmt folgen:
>
> 1. Zur Übersetzung muss ich die aktuelle Trunk-Version KDEs
> herunterladen und einspielen. Kein Problem.
> Aber: Benötige ich parallel noch eine stabile KDE-Version oder reicht
> die Trunk aus?

Du musst nicht die aktuelle Trunk-Version herunterladen und installieren,
du solltest eine relativ aktuelle Version von KDE haben und - je nach dem
Programm, das du übersetzen möchtest - musst du vielleicht eine
Trunk-Version dieses Programms installieren, um dir bestimmte
Funktionen/Menüs/etc., die neu sind, ansehen zu können. Das hilft bei der
Übersetzung. Aber deswegen MUSST du nicht immer das aktuellste KDE haben
(darfst es natürlich gerne ;).

> 3. Wie groß sind meine Freiheiten als Übersetzer? Wie sehr darf ich die

> Struktur eines Originaltextes eingreifen, wenn ich sie für falsch
> erachte? Wo sind meine Grenzen?

Im Prinzip solltest du es als Übersetzer immer so genau wie möglich und
so frei wie nötig übersetzen. Man sollte also schon verstehen, was
ausgesagt ist aber andererseits ist es schon besser, wenn man möglichst
nahe am Original bleibt, denn sonst würde es ja nicht mehr "übersetzen"
heißen.
Genau kann man das nicht sagen, kommt auf die Situation an.
Wie du mit schlechten Formulierungen, Fehlern, usw. umgehst, findest du
in unserem Wiki
(http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-index.php?page=miniHowtoDoku)
unter "Was musst du sonst noch bei der Übersetzung beachten?".

> Viele Grüße
> Vincze

Gruß und schon mal viel Spaß,

Telefonieren Sie schon oder sparen Sie noch?
NEU: GMX Phone_Flat http://www.gmx.net/de/go/telefonie