Bug 78531

Patrick Trettenbrein patrick.trettenbrein at gmx.net
Sat Mar 19 10:51:51 CET 2005

Am Freitag, 18. März 2005 21:57 schrieb Andreas Fischer:
> Hallo,
>
> diesen Menüpunkt habe ich bisher nur unterbewusst wahrgenommen :-)
> Sprachlich finde ich es allerdings problematisch, bei "berichten" die
> Präposition
> (über (bei umfassenden Berichten) oder von (bei kleine Einzelheiten))
> zu unterschlagen.
> Außerdem finde ich die Verwendung von "berichten" zusammen mit "Wünsche"
> etwas ungewöhnlich, daher tendiere ich eher zu "melden", da das meiner
> Meinung nach besser zu Problemen *und* Wünschen passt.
> [...]

Ob über oder nicht, darüber kann man sich streiten, nur finde ich "melden" für
meinen Geschmack ein bisschen zu "formell" (keine Ahnung wie genau ich sagen
soll). Berichten ist eher auffordernd und einladend. Aber: ist ja nur meine
Meinung ;-)

Patrick

Patrick Trettenbrein - patrick.trettenbrein at kdemail.net
GnuPG fingerprint: 312B 561F B0E9 1DB5 CE5B A9CB 831A 1994 E9A3 0010