Mehr Leute zum Einspielen?

Cyrill Helg cyrill.h at solnet.ch
Fri Jun 24 16:43:22 CEST 2005

Am Freitag 24 Juni 2005 16.37 schrieb Stephan Johach:
> [...]
> Übersetzung kopiert. Das ist eigentlich nichts für sporadische Helfer. Das
> ist die Aufgabe erfahrener Übersetzer, die z. B. auch sehen, wenn jemand
> anstelle von "Anzeigen von Splashscreen" besser "Startbildschirm anzeigen"
> verwenden sollte.
>
> Die Leute, die einspielen, müssen dann ggf. auch noch die Korrekturen
> der Gegenleser kontrollieren bzw. haben keine Ahnung, ob und wie
> diese Neulinge überhaupt arbeiten. Ich könnte so eine Datei nicht
> unbesehen einspielen. Dann habe ich letztlich mehr Arbeit als
> vorher, was ja nicht der Sinn der Sache ist.

Dies ist mir auch durch den Kopf gegangen, und du hast auch recht. Dann könnte
man es also umkehren. Sprich die neuen machen mal die Übersetzungen und wir
werden das dann Gegenlesen. Das variert eh von Situation zu Situation, von
daher werden wir sehen wie es geht.

> Wenn jemand neu einsteigt, dann gleich als Übersetzer, dann weiß
> man, wo man dran ist und kann das eine Weile verfolgen. Wenn
> die Qualität gleichbleibend gut ist, kontrolliert man irgendwann vielleicht
> gar nicht mehr oder macht nur noch Stichproben. Wenn jetzt noch
> Gegenleser auf den Dateien arbeiten, kann man das vergessen.

> Ich bin nicht böse deswegen, aber ich mache es nicht, da ich, wenn
> ich zum Korrekturlesen komme, die Priorität auf die Hauptmodule lege und
> ansonsten sowieso auf die Doku. :)

Nein, natürlich habe ich hier nich dich gemeint, sondern Stephan Eberle. =)
Ich weiss natürlich, dass du sonst schon genug mit der Doku am Hut hast ;)