Mehr Leute zum Einspielen?

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Fri Jun 24 16:37:14 CEST 2005

Hallo zusammen!

Am Freitag, 24. Juni 2005 14:13 schrieb Oliver Dörr:
> [...]

Gegenleser können eigentlich keine Anfänger sein, denn:

Sie müssen relativ sicher sein, was Rechtschreibung angeht (ok, das haben
vielleicht ein paar drauf), und Sie müssen nebenbei noch feststellen, wenn
jemand einen Standardbegriff falsch übersetzt (z. B. Checkbox anstelle von
Ankreuzfeld, Thread anstelle von Diskussion oder sonstige Fantasiebegriffe)
oder einen syntaktischen Fehler produziert, z. B. Argumente falsch nummeriert
oder (war kürzlich ein Fehler in KBabel) Kommentare in die Übersetzung
kopiert. Das ist eigentlich nichts für sporadische Helfer. Das ist die
Aufgabe erfahrener Übersetzer, die z. B. auch sehen, wenn jemand
anstelle von "Anzeigen von Splashscreen" besser "Startbildschirm anzeigen"
verwenden sollte.

Die Leute, die einspielen, müssen dann ggf. auch noch die Korrekturen
der Gegenleser kontrollieren bzw. haben keine Ahnung, ob und wie
diese Neulinge überhaupt arbeiten. Ich könnte so eine Datei nicht
unbesehen einspielen. Dann habe ich letztlich mehr Arbeit als
vorher, was ja nicht der Sinn der Sache ist.

Wenn jemand neu einsteigt, dann gleich als Übersetzer, dann weiß
man, wo man dran ist und kann das eine Weile verfolgen. Wenn
die Qualität gleichbleibend gut ist, kontrolliert man irgendwann vielleicht
gar nicht mehr oder macht nur noch Stichproben. Wenn jetzt noch
Gegenleser auf den Dateien arbeiten, kann man das vergessen.

Ich bin nicht böse deswegen, aber ich mache es nicht, da ich, wenn
ich zum Korrekturlesen komme, die Priorität auf die Hauptmodule lege und
ansonsten sowieso auf die Doku. :)

Gruß,
Stephan

--