[kde-de] Einige kleine Fixes sodass l10n/de aus svn kompiliert

Kuno Raffin kuno.raffin at gmx.at
Sun Jun 5 17:07:05 CEST 2005

Am Sonntag, 5. Juni 2005 15:18 schrieb Stephan Johach:
> Hallo Kuno!

[..]
> Die richtige Liste wäre kde-i18n-de at kde.org (siehe cc). Im trunk wird
> nicht übersetzt, dort arbeiten wir nur für ausgewählte Module, die nicht
> den üblichen Release-Plänen von KDE folgen (z. B. die extragear-Module).
[..]
> Patches sind bei Übersetzungen eher ungünstig, da sie häufig nicht
> problemlos eingespielt werden können (es kommt häufig zu Konflikten, die
> bei po-Dateien schlecht "gemerged" werden können). Aber nutzlos sind sie
> nicht, da man natürlich die vorgenommenen Korrekturen leicht von Hand
> nachziehen kann. Insofern sind Patches auch ok.

Ist nachvollziehbar. In diesem speziellen Fall hätts wahrscheinlich trotzdem
geklappt, weil es wirklich winzige Änderungen waren, um valides XML zu
erhalten. Inhaltlich habe ich nichts geändert.

> Deine Patches sind an den docbook-Dateien vorgenommen worden. Diese
> werden aber durch ein Skript aus .po-Dateien generiert. Wenn hier ein
> Fehler in der Übersetzung vorliegt, muss er in den .po-Dateien korrigiert
> werden, ansonsten werden in den docbooks vorgenommene Korrekturen
> beim nächsten Lauf von update_xml überschrieben.

> Besteht im Originaldokument ein Fehler, ist das Angelegenheit
> der Dokumentatoren in kde-docs-english at kde.org. Hier sollte dann
> besser ein Bugreport für das Produkt "docs" erstellt werden.

Verstanden. Ich habe die Fehler in den .po Dateien wiedergefunden; es handelt
sich wirklich um Tippfehler in der Übersetzung. Aber da die Dateien sowieso
überschrieben werden, hat sich das erledigt. Vielen Dank für die
Erläuterungen

Grüße

Kuno