amaroK - neuer Spruch

Jörg Buchwald buchwaldj at web.de
Thu Aug 11 00:14:06 CEST 2005

On Wed, 10 Aug 2005 20:47:31 +0200
Harald Sitter <sitter.harald at gmx.net> wrote:

> Wir hatten neulich eine diskussion in #amarok.de ob man gewisse Sachen besser
> nicht übersetzen sollte.
>
> Das ist so eine, 'rediscover your music' ist einfach unser slogan, man
> übersetzt ja auch nicht 'hp - invent'.

Manche Sachen sollte man besser nicht übersetzen, ist bedingt richtig
doch das sollte immer auch eine Frage des Verständisses sein. Wenn es
nicht einfach nur so schön klingend da stehen soll, sondern man es auch
verstehen sollte macht es sich besser einen sehr frei überstzten Spruch
zu nehmen, wie Stefan es auch vorgeschlagen hat (Musik hören war
gestern).
Im übrigen ist "hp - invent" ein relativ schlechtes Beispiel für nicht
übersetzte und verständliche englische Werbesprüche. das ist rediscover
vieleicht noch besser, aber es gab da mal so ne Studie wo
im besonderen englische Werbesprüche in die Kritik genommen wurden,
weil sie niemand richtig verstanden hat(->Paradebeispiel: "Douglas -
come in and find out", was die meisten mit "Komm rein und finde wieder
heraus übersetzt haben") Ich weis nicht was man in rediscover your
music hineindichten kann, aber fakt ist das die Werbebranche die
Englischkenntnisse der Leute lange Zeit(mittlerweile nun nicht mehr)
vor allem auch bei den Jüngeren unterschätzt hat.
Sollte uns also ein Spruch einfallen der in diese richtung geht(also
die Musik neu zu entdecken), es tut mir leid das mir grad keiner
einfällt, dann sollten wir ihn denke ich vorziehen.

MsG,
Jörg B

--
J. Buchwald  <http://www.joergbuchwald.de>  | ICQ: 274621934