Kontakte: Geburtstag

Sven Burmeister sven.burmeister at gmx.net
Sun Jun 20 11:01:44 CEST 2004

Am Samstag, 19. Juni 2004 19:25 schrieb Oliver Schaarschmidt:
> Hallo Sven!
>
> Geburtsdatum ist hier sicher die eindeutigere Bezeichnung. Geburtstag hat
> laut Wikipedia zwei Bedeutungen (mein Duden war leider gerade nicht
> greifbar), nämlich, wie Du geschrieben hast, das Datum der Geburt und den
> Jahrestag der Geburt. Häufig wird der Jahrestag der Geburt auch, was auch
> wieder uneindeutig ist, als Jubiläum bezeichnet. Ob jetzt Geburtsdatum die
> in KDE übliche Angabe ist kann ich nicht beurteilen.

Hallo,

Carsten Niehaus hat ebenfalls verlauten lassen, dass im Sprachumgang
Geburtsdatum eindeutig den 0. Geburtstag meint. Das man auch zum
Geburtsdatum, Geburtstag sagen kann ist klar, aber eben nicht üblich, meine
ich.

Soll ich da einen Fehler-Bericht anlegen, oder liest hier jemand mit, der die
Kontakte übersetzt und es einfach so abändern kann?

Sven