Kontakte: Geburtstag

Oliver Schaarschmidt Olli.S-83 at gmx.de
Sat Jun 19 19:25:47 CEST 2004

Hallo Sven!

Am Samstag, 19. Juni 2004 11:50 schrieb Sven Burmeister:
> in den Kontakten steht auf der Karteikarte Details Geburtstag, was mich zu
> der Annahme verleitet hat, dass man da irgendeinen Geburtstag angeben kann
> und nicht das Geburtsdatum, welches aber gemeint ist, da man sonst das
> Alter nicht ausrechnen kann. Irre ich mich, oder ist es nicht so, dass im
> Sprachgebrauch Geburtstag jedes Jahr ist, aber das Geburtsdatum sich
> eindeutig auf die eigentliche Geburt bezieht?
Geburtsdatum ist hier sicher die eindeutigere Bezeichnung. Geburtstag hat laut
Wikipedia zwei Bedeutungen (mein Duden war leider gerade nicht greifbar),
nämlich, wie Du geschrieben hast, das Datum der Geburt und den Jahrestag der
Geburt. Häufig wird der Jahrestag der Geburt auch, was auch wieder
uneindeutig ist, als Jubiläum bezeichnet. Ob jetzt Geburtsdatum die in KDE
übliche Angabe ist kann ich nicht beurteilen.

                Beste Grüße

                        Olli

--
Unsere Homepage mit Artikeln zu Web-Publishing, PC-Pannenhilfe, den
passenden kostenlosen Downloads und einem Forum in dem Du unentgeltlich