Bestandteile von Namen im kaddressbook

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Mon Feb 23 00:03:48 CET 2004

Hallo zusammen!

Beim Übersetzen der Doku von kadressbuch stosse ich auf
die Begriffe

prefix (Präfix), suffix (Suffix) und inclusion (Einschliessen???)

Als Beispiele werden in der Doku genannt:

prefix (Prof., Dr.):  müsste das dann nicht eher Titel heißen?
suffix (sen., jung.): die deutsche Übersetzung Suffix ist mir nicht geläufig.
inclusion (von, van): wie wird sowas im Behördendeutsch genannt?

Ich frage deshalb, weil mir die Begriffe Präfix bzw. Suffix im Bezug
auf Personennamen sehr fremd sind. Für die "inclusion" wird im Adressbuch
der Begriff "Einschliessen" verwendet. Das erscheint mir doch sehr
fragwürdig und irritierend. Kennt jemand eine Quelle, an der man
solche Begriffe in Behördendeutsch oder zumindest die gängigen
deutschen Begriffe hierfür nachschauen kann. Bislang ist google
nicht sehr ergiebig.

Gruß,
Stephan

--