Drop field / half height

Thomas Reitelbach tr at erdfunkstelle.de
Sat Feb 21 17:17:30 CET 2004

Am Samstag, 21. Februar 2004 16:24 schrieb Stephan Johach:

> Dazu kann ich leider wenig sagen, ich verstehe bei beiden Varianten
> nur Bahnhof. Ein Grund, warum ich bei k3b das Korrekturlesen immer
> wieder aufschiebe. :)

;-)

> Was genau macht man mit dem Dropfield? Wird irgendwas (ein Video) darauf
> fallengelassen? Vielleicht fällt jemandem etwas ein, wenn man die
> genaue Funktion kennt.

Die Grundsätzliche Thematik hier ist das deinterlacen eines Videos, also aus
zwei Halbzeilen-Bildern ein vollständiges Bild zu errechnen.
Wie der "Drop field/half height" deinterlace-modus funktioniert weis ich
leider auch nicht, ich kann nur vermuten, dass dabei die leeren Zeilen
entfernt werden (-> drop field) und das Video daher die nur die halbe Höhe
hat. Wenn das allerdings die tatsächliche Funktionsweise ist, dann ist die
bisherige Übersetzung wohl eh falsch, den was hat das löschen von Zeilen mit
"Zwischenfeldern" zu tun?

> P.S.: Ist das jetzt schon eine Begriffsdiskussion? Höre ich da ein Räuspern
> im Hintergrund? ...

Ich glaube bevor wir diesen Begriff diskutieren können, müssen wir erstmal
wissen was er überhaupt bedeutet damit wir etwas haben worüber wir
diskutieren können *g*
Ich schlage vor, wenn ich in den Zustand der Deinterlacing-Erleuchtung
aufgesteige, übertrage ich meine Erkenntnisse ins Forum und starte eine
Diskussion ;-)

Grüße,
Thomas R.