Photo -> Foto?

Heiko Evermann Heiko.Evermann at gmx.de
Fri Feb 6 16:52:14 CET 2004

Hallo Sebastian, hallo Thomas,

Das ist ja mittlerweile 5 Jahre her...

Nun, es mag sein, dass die Schreibweise Graphik noch nicht ganz
gestorben ist. Was aber das Photo angeht,
so war diese Schreibweise schon altmodisch bevor es die
Rächtschraipreform gab.

Mein etymologisches Lexikon (Jahrgang 1995, alte Rechtschreibung) listet
unter Photo- nur "siehe Foto-". Ich denke, mindestens Photo sollte
langsam mal gegen Foto ersetzt werden.

Über Grafik vs. Graphik kann man lange streiten, aber nicht über Photo.

herzliche Grüße,

Heiko