ÜbersetzungDigikam

Sven Burmeister sven.burmeister at gmx.de
Sun Jun 1 11:43:28 CEST 2003

Stephan Johach wrote:
> Wenn das so einfach wäre, hätten wir nicht DrClash. Der erkennt
> Konflikte auch nur im laufenden Programm. Ich denke, Coolo wird schon
> wissen, was da möglich ist. Desgleichen die KBabel Entwickler. Aber
> Du kannst gerne einen Wishlist-Item generieren und auf die Reaktion
> warten. Oder selbst diese Funktionalität implementieren.

Moin nochmals,

also ich habe nur Ahnung von PHP, daher dachte ich mir, dass es möglich
wäre aus der .po-Datei, die ja einfacher Text ist, die msgids und
msgstrs in ein array einzulesen. Danach lässt man nach &?[A-Za-z] suchen
und erstellt ein weiteres array mit den bereits verwandten Schlüsseln.
Als feste Bestandteile dieses arrays gibt es für jede Sprache die
Grundtastenkürzel, also zum Beispiel |A| für Deutsch, so dass gleich
gemerkt wird, wenn dieser Eintrag bereits vorhanden ist und eine Warnung
ausgegeben wird. Das war so mein Gedanke, aber wahrscheinlich wird es
wirklich nicht so einfach sein, da hast du wohl recht.

Das mit dem Implementieren klingt gut, nur müsste man erstmal Ahnung
haben, aber vielleicht kommt das über die nächsten Jahre.

Gruß,

Sven