Befehlsfenster nochmal

Martin Derungs kde-i18n-de@mail.kde.org
Tue, 5 Mar 2002 14:23:32 +0100

Am Dienstag, 5. März 2002 12.20 hat Stephan Kulow geschrieben:

> Soll heissen, es gibt nur dumme Benutzer die deutsch wollen und kluge, die
> eh englisch benutzen koennen? Klingt nicht nach einem versprechenden
> Argument, wenn Du auf einer Messe gefragt wirst, warum die konsole so
> sperrig im Deutschen aussieht.

Soll es nicht heissen. Hab ich nicht gemeint und auch nicht gesagt. Ich bin
auch kein Anhänger einer so einfachen Dumm/Klug-Einteilung der Menschen ;-)

Vielleicht sehe ich einfach das Problem nicht; was meinst du mit "sperrig
aussehen"? Klingt wirklich nur nach einer Geschmacksfrage.
Und schiesslich: Ist die Verkaufssituation auf einer Messe ausschlaggebend?
So weit geht ja nicht einmal M$... :-)

Um mein Argument nochmal klar zu machen: Gegenüber dem _Zielpublikum_ von
KDE, welches m.W. die "breite Masse" der PC-Benutzer ist, sind diejenigen,
die relgelmässig mehr als fünf Befehlsfenster gleichzeitig beackern,
vermutlich ein verschwindend kleiner Kreis. Es sind Experten mit technischem
Verständnis von Linux. (N.b.: _Nur_ damit kann man das Bild der "Shell"
überhaupt begreifen.)

Deshalb glaube ich, dass das Problem des "sperrigen Aussehens" praktisch so
gut wie nie auftritt...

Sollte es trotzdem unbedingt gelöst werden müssen, würde ich entweder a) eher
für "Konsole" plädieren oder b) es bei der Wurzel packen und zusehen, dass
das übeflüssige "Nr." zum Verschwinden gebracht werden kann. Letzteres hätte
für _alle_ Vorteile und für niemanden einen Nachteil.

Gruss
Martin