Befehlsfenster nochmal

Stephan Kulow kde-i18n-de@mail.kde.org
Tue, 5 Mar 2002 12:18:20 +0100

On Tuesday, 5. March 2002 03:46, Thomas Diehl wrote:

> Und zwar wie? (Die Vorgabe "Midnight Commander", die dort ebenfalls
> auftaucht und aus dem englischen Original kommt, hat sogar 18 Buchstaben
> und dieses dämliche "Nr. x" wird ebenfalls vom Original vorgeben.
> Vielleicht hat das ganze Problem auch was mit dem Design zu tun?)
>
> Der einzige brauchbare Gegenvorschlag war bisher "Befehlszeile" und das
> sind ebenfalls 12 Buchstaben, bringt also keine echte Verbesserung.  Das
> kürzeste, was mir bisher einfällt, ist "Terminal" und natürlich "Shell".
> Versteht zwar wieder keiner von den Neueinsteigern, hat aber nur 8 bzw. 5
> [...]
Damit wir uns da nicht falsch verstehen. Ich stand immer voll hinter der
deutschen Uebersetzung und verwende sie auch selber und habe immer
mitgeholfen, wenn ich konnte. Aber an dieser Stelle passt es einfach nicht und
da muss was getan werden. Ich sehe euch aber immer nur die gleichen Argumente
wieder und wieder durchkauen.

Gruss, Stephan