Befehlsfenster nochmal

Thomas Diehl kde-i18n-de@mail.kde.org
Tue, 05 Mar 2002 13:03:00 +0100

On Tue, 5 Mar 2002 12:20:11 +0100, Stephan Kulow wrote:

>Soll heissen, es gibt nur dumme Benutzer die deutsch wollen und kluge, =
die
>eh englisch benutzen koennen? Klingt nicht nach einem versprechenden
>Argument, wenn Du auf einer Messe gefragt wirst, warum die konsole so s=
perrig
>im Deutschen aussieht.

Hmm, kann es sein, dass wir jetzt aus den Scheinproblemen in die
Scheinlogik geraten? Dass irgendwer irgendwelche Begriffe nicht kennt,
hat in dieser Runde noch keiner mit "Dummheit" und "Klugheit"
verkn=FCpft. Wahrscheinlich kann jeder von uns jeden andern stundenlang
mit Begriffen bepflastern, die der andere noch nicht geh=F6rt hat --
na und?

Die Botschaft f=FCr die Leute auf Messen w=E4re einfach:

*  dass die einzige sinnvoll aussehende Alternative zu "Befehlsfenster"
bisher "Shell" zu sein scheint

*  dass Benutzer jederzeit selbst =FCber die Konsole-Einstellungen
eigene, k=FCrzere Namen einsetzen k=F6nnen, wenn sie welche wissen bzw.
"Shell" vorziehen

*  und dass wir furchtbar dankbar sind, wenn sie uns einen besseren
Namen sagen, der auch noch verst=E4ndlich ist

Alternativ biete ich nach wie vor an, auf "Shell" zur=FCckzugehen, wenn
"Befehlsfenster" weiterhin nur negative Reaktionen ausl=F6st. Es l=E4sst=

sich ja, wie gesagt, ins Feld f=FChren, dass die eigentlichen Benutzer
des Teils praktisch eh alle wissen, was eine Shell ist. Sonst k=F6nnen s=
ie
sie nicht sinnvoll benutzen. Und wir =FCbersetzen hier schlie=DFlich f=FC=
die Benutzer, nicht f=FCr uns selber.

Weitere Meinungen?

Gru=DF,

Thomas