Frage zu einem Satz in KBabel zu msgmerge

Frank Schütte kde-i18n-de@mail.kde.org
Sat, 2 Mar 2002 13:49:17 +0100

Am Samstag, 2. März 2002 11:31 schrieb Martin Derungs:
> Am Sat, 2 Mar 2002 06:32:48 +0100 hat F.Schuette@t-online.de (Frank
>
> Schütte) geschrieben:

> So weit, so gut, danke.
> Damit ist "the rest of" aber nicht berücksichtigt. Ich entnehme dem
> englischen Satz, dass msgmerge a) in der Lage ist, eine Übersetzung
> daraufhin zu beurteilen, wie gut sie "passt", und b) falls die Antwort
> *nicht gut passend* lautet, in _anderen_ Einträgen der Datei nach
> besseren Varianten sucht. Ich kann mir (a) einigermaßen vorstellen -
> beschränkt auf rein formale Kriterien - aber (b) beim besten Willen
> [...]
Ich weiß nicht wirklich, wie msgmerge arbeitet. Aus meiner bisherigen Praxis
habe ich aber keine "Geniestreiche" feststellen können. Meine Vermutung ist
daher die Folgende (die sich mit Deiner deckt):
Wenn neue msgids auftauchen, versucht msgmerge aus den bisher übersetzten
diejenige zu finden, die halbwegs ähnlich lautet und übernimmt deren
Übersetzung. Da das eigentlich nie passt, wird diese Übersetzung als fuzzy
gekennzeichnet.
Wenn eine msgid sich geringfügig ändert, wird die Übersetzung als fuzzy
gekennzeichnet. Wenn sich die msgid extrem ändert, sucht msgmerge unter
den anderen msgids nach einer passenden Übersetzung.

Wenn jemand genauer Bescheid weiß, möge er mich korrigieren.

Tschüß,
Frank