Übersetzung von Konsole

Thomas Diehl kde-i18n-de@mail.kde.org
Thu, 28 Feb 2002 08:35:57 +0100

Am Mittwoch, 27. Februar 2002 18:47 schrieb Felix Seeger:

> Ich würde ein schlichtes "Nr. X" oder "No. X" vorschlagen.
> Was das ist wird ja durch Programmbeschreibung / Hilfe usw. klar.

Wie gesagt: Der String wird automatisch aus 2 Teilen zusammengesetzt,  die
aus dem String "%1 No. %2" in konsole.po stammen. Die "%2" ist die Zahl und
für die "%1" wird anscheinend entweder der Wert für "Shell" aus desktop.po
genommen oder das, was der Anwender in den Konsole-Einstellungen vorgibt.
(So leg ich mir das zumindest zurecht, bin allerdings bekanntlich kein
Programmierer.)

Um deine Vorschläge umzusetzen, müsste ich an diesen Strings auf eine Art
rumpfriemeln, die in keiner Weise mehr durchs Original gedeckt ist, auch
wenn wir das noch so frei interpretieren. Außerdem riskiert man, dass
irgendwann  "Nr" im K-Menü erscheint, womit ja wohl keiner was anfangen
könnte.

Ich würde vorschlagen, dass "Power User", die mit der Übersetzung
"Befehlsfenster" nicht leben können, die Sache in ihrem Sinn ändern, und
zwar über die Konsole-Einstellungen. Ansonsten bin ich für Übersetzungen,
die für eine möglichst große Zahl von Anwendern verständlich ist. Und da
scheint mir "Befehlsfenster" immer noch der beste Kompromiss zu sein.

KDE translation: http://i18n.kde.org/
Deutsche KDE-Uebersetzung: http://i18n.kde.org/teams/de/