Übersetzung von Konsole

Thomas Diehl kde-i18n-de@mail.kde.org
Wed, 27 Feb 2002 12:38:56 +0100

Wird automatisch hinzugefügt, kann ich nicht ändern.

> Sollte die deutsche Abkuerzung nicht

Ist auch "Nr.". Da hatte bloß jemand keine aktuelle PO.

> Statt Fenster waere vielleicht "zeile"

Hatte ich auch dran gedacht. Aber so richtig stimmen tut eigentlich beides
nicht, siehe ganz unten ...

Die "Kommandos" ersetze ich routinemäßig in allen Übersetzungen durch
"Befehl" (eben von wegen "kürzer").

Ein Problem, was ich bei allen diesen Versuchen sehe (außer dass sie mir
nicht wirklich zusagen): Der String kommt aus desktop.po, nicht aus
konsole.po. Und ich bin mir nicht sicher, ob wirklich nur Konsole darauf
zugreift. Wenn wir nachher "Fenster" im K-Menü haben, hilft das sicher
keinem.

> Trennt Euch mal von Fenster, es ist nur ein Reiter!

Na gut, aber "Reiter" versteht ja wohl schon dreimal keiner.

> Und Zeile trifft es genausowenig, wenn Du ein pine/mutt/mc startest,
> ist es deutlich mehr als nur eine Zeile (und Eingabe[aufforderung] trifft
> es auch nicht wirklich :)
>
> Ich wuerde in Anlehnung an Shell "Umgebung Nr. 2" vorschlagen

Dito.

Sorry. Bei "Umgebung" denke ich denn doch mehr an "Desktop" und ans ganze
KDE.

"Eingabeaufforderung" hatte ich überlegt, ist aber erst recht zu lang, nur
"Eingabe" ist nichtssagend. Bis jetzt sind für mich "Befehlszeile" und
"Befehlsfenster" immer noch am klarsten. "Fenster" würde ich halt
vorziehen, weil das vom K-Menü aus klarer ist (es öffnet sich halt einfach
ein extra Fenster) und in Konsole kriegt man ja immerhin auch sowas wie ein
"Fenster im Fenster", wenigstens aus Anwendersicht.

KDE translation: http://i18n.kde.org/
Deutsche KDE-Uebersetzung: http://i18n.kde.org/teams/de/