Übersetzung von Konsole

Thomas Diehl kde-i18n-de@mail.kde.org
Wed, 27 Feb 2002 09:30:26 +0100

Am Dienstag, 26. Februar 2002 20:46 schrieb Felix Seeger:
> Hi
>
> Ich wollte nur anmerken das die übersetzung der terminals von konsole im
> cvs etwas unglücklich ist.
>
> "Befehlsfenster No. 2"
>
> Ist etwas lang wenn das bei 8 Terminals in der Konsole steht.
> Dann kommt man auch nicht mehr so leicht auf die anderen.
> Ich denke "shell 2" oder tut es auch. Ein bischen Englisch /
> Computerenglisch kann man ja erwarten.

Dass was Kürzeres als "Befehlsfenster" wünschenswert wäre, ist klar.
Vorschläge sind willkommen. Bis dahin dürfte der  jetzige Ausdruck aber
gegenüber "Shell" für ein Vielfaches von Benutzern verständlicher sein.
Neueinsteiger verstehen "Shell" normalerweise nicht. Nicht mal solche, die
noch von DOS herkommen.

Die Diskussion mit dem "English/Computerenglisch" möcht ich nicht schon
wieder anfangen. Dazu ist sowohl auf den Teamseiten als auch hier in der
Mailingliste nun wirklich alles gesagt worden, und zwar wiederholt und
heftig.

KDE translation: http://i18n.kde.org/
Deutsche KDE-Uebersetzung: http://i18n.kde.org/teams/de/