Conquer your Desktop?

Thomas Diehl kde-i18n-de@mail.kde.org
Sun, 21 Apr 2002 12:51:53 +0200

Am Sonntag, 21. April 2002 12:22 schrieb Thorsten Mürell:

> Geht es auch... Wenn die Römer gewusst hätten, was Software sein wird,
> hätten Sie sicherlich auch Freie Software entwickelt. ;-)

Na ja, vielleicht bin ja durch den Besuch eines humanistischen Gymnasiums
(samt darin angebotenem Latein-Leistungskurs) irgendwie vorgeschädigt: Aber
das glaube ich definitiv _nicht_.

> Vielleicht sollten wir so etwas wie "Erforschen Sie Ihre Arbeitsumgebung"
> benutzen, was sich auch aus obengenannten Gründen anbieten würde. (ohne
> "negativen" Beigeschmack)

Leider sollen die meisten Leute nicht forschen, sondern arbeiten ...

> Ich finde, dass man bei solchen "Sprüchen" auch mal von einer wörtliche
> Übersetzung absehen kann und mehr auf den Sinn achten sollte. Ich glaube
> nämlich nicht, dass irgendein Englisch sprechender Mensch dieses Motto
> wörtlich nimmt und seinem Schreibtisch ein Ultimatum stellt... ;-)

Ist mir schon klar, dass das ziemlich bösartig war. Aber tatsächlich bin
(teilweise) auch noch sowas wie ein Werbe-Fuzzy. Und aus dieser Sicht würde
ich halt negative Assoziationen möglichst vermeiden, wenn ich eine Sache
"verkaufen" will. Und das mit dem "Conquer" hat für mich fast _nur_
negative Assoziationen, egal ob ichs wörtlich oder "historisch" nehme.

Erst kommen die Navigatoren (Seeleute), dann die Explorer (Kundschafter) und
dann die Konqueror (Ausbeuter und Mörder). In was für eine Reihe stellt man
sich da eigentlich? Will daraus allen Ernstes jemand einen Vorzug gegenüber
Microsoft ableiten?

Und andererseits ist es einfach so, dass du nach übertragenen Bedeutungen
erst gar nicht suchst, wenn du schon bei der primären Bedeutung hängen
bleibst und die blödsinnig findest. Siehe den schönen Spruch, dass nur das
zählt, "was hinten rauskommt". ;-) Interessiert es einen da wirklich noch,
was eigentlich gemeint war?

KDE translation: http://i18n.kde.org/
Deutsche KDE-Uebersetzung: http://i18n.kde.org/teams/de/