Bildflimmern bei Alt-Shift-Tab und Suche nach bekannten Bugs

Thomas Michalka Thomas.Michalka at gmx.de
So Mär 27 18:03:46 BST 2022

Hallo,

ist das Flimmern im Hintergrund der listenförmigen Anzeige von Fenstern
(was man klassischerweise bei Alt-Tab oder Alt-Shift-Tab erwartet,
keinen Fensterstapel oder ähnliche 3D-Grafik) vom unteren Ende der
Fensterliste (nicht das gleichnamige Miniprogramm!) ein Feature oder ein
Fehler?

Wenn ich (in oS Leap 15.3) die Tasten-Kombi Alt-Shift-Tab drücke, um zum
untersten Eintrag der Liste der Fenster (bei mir fast immer länger als
der Bildschirm hoch ist) zu kommen, hat die Liste einen flimmernden
Hintergrund der dahinter teilweise transparent gemachten Fenster. Das
ist auch so, wenn ich vom obersten Fenstereintrag mit Shift-Tab (bei
gehaltener Alt-Taste) direkt auf den untersten springe. Gehe ich dann
mit einem weiteren Tab bei gehaltener Kombi Alt-Shift einen
Fenstereintrag weiter nach oben oder wieder zurück zum obersten Eintrag,
verschwindet das Flimmern.

Tippe ich Alt-Tab (ohne Shift), um zum zweiten Eintrag von oben zu
kommen, dann gibt es das Flimmern nicht, taucht aber wieder auf, wenn
ich zum untersten Eintrag gehe.

Ist für mich kein Drama, weil es ja gleich weg ist beim Weitergehen in
der Liste, ob nach oben oder nach unten. Mich hätte nur interessiert, ob
das ein bekanntes Verhalten ist oder sogar als Bug schon gelistet ist.

Generell: wie finde ich effizient (also ohne ewigen Zeitverbrauch)
heraus, welche Bugs bei KDE schon registriert sind und welche nicht?
Geht das auch, wenn ich nicht bei KDE registriert bin?

Ich wüsste da nämlich noch so einige Fehler, die mich nerven. Zum
Beispiel, dass Kontrollleisten immer wieder sichtbar hängenbleiben, ohne
sich um die Einstellung zu scheren, dass sie zu verschwinden haben, wenn
der Zeiger sie verlässt (seltsamerweise klappt das reguläre Verhalten
dann nach einigen Tag Uptime doch manchmal). Aber das hier nur nebenbei.

Beste Grüße

Tom