IMAP-Zugang in KMail dysfunktional wegen "Leeres Passwort"

Thomas Michalka Thomas.Michalka at gmx.de
Mo Mär 28 11:20:53 BST 2022

Hallo, einen schönen Tag allerseits!

Abgesehen davon, dass KMail anscheinend immer noch ziemlich holprig
erstmalig einzurichten /1/ ist (im Vergleich zu Thunderbird wenigstens),
frage ich mich, wieso ich nach dem Passwort zu meinem IMAP-Zugang
gefragt werde, wenn dann doch nur "Leeres Passwort" beim Abrufversuch
als Grund angegeben wird, warum die "Ressource ..." nicht funktionsfähig
ist.

Wie kann ich erreichen, dass KMail mein Passwort annimmt (und für eine
gewisse Zeit behält, traue ich mich schon fast nicht fragen)?

Wie kann ich erreichen, dass kwallet nicht ständig dazwischenfragt (den
KDE-Passwortspeicher habe ich in den Einstellungen deaktiviert)?

Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus.

Gruß, Tom

/1/
Schon beim Einrichten, aber auch beim Abruf von E-Mails wird man zu
kwallet gedrängt, das einen *dreimal* (1. nach dem manuellen Abrufen, 2.
vor der Passworteingabe, 3. Nach der Passworteingabe) mit einer
Passwortabfrage für einen PGP-Schlüssel nervt, obwohl man die Nutzung
von verschlüsselter Mail ausgeschlossen hat (vorerst wenigstens).